EMFTHA Wanderritt 13. - 15. September 2024
Auch in diesem Jahr waren unsere Missouri Foxtrotter wieder auf einem unvergesslichen Wanderritt unterwegs. Diesmal führte uns unsere Reise nach Hessen, genauer gesagt auf den malerischen Vogelsberg.
Der dreitägige Ritt startete in Dauernheim und führte uns am ersten Tag nach Michelbach, wo wir herzlich mit frisch gebackener Pizza aus dem Holzofen empfangen wurden. Ein gelungener Start in ein schönes Wochenende!
Am zweiten Tag ging es weiter zur Herchenhainer Höhe, einem der Höhepunkte unserer Tour. In der Vogelschmiede, wo wir mit unseren Pferden übernachteten, wurden wir mit köstlicher Gulaschsuppe und weiteren Leckereien verwöhnt. Die Wege dorthin waren abwechslungsreich: Wir ritten über idyllische Feld- und Waldwege, an einem beeindruckenden Basalt-Steinbruch vorbei und durch das malerische Eicheltal mit seiner Fuhrt. Die unendlich scheinenden Wiesen und die herausfordernden Anstiege, wie der zum Bilstein, machten den Ritt zu einem wahren Genuss für Pferd und Reiter. Besonders die Wege im Wald waren perfekt für unsere Foxtrotter. Unsere Mittagspause am windigen Hoherodskopf wurde zum Erlebnis – Hüte festhalten war angesagt, um sie nicht im Wind davonfliegen zu sehen!
Der dritte und letzte Tag brachte uns über den Bonifatiusweg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Nach dem Absatteln, Verladen der Pferde und dem Verstauen der Ausrüstung endete unser Ritt, und alle traten die Heimreise an.
Es waren nicht nur die schönen Landschaften und Wege, die diesen Ritt so besonders gemacht haben, sondern auch die gemeinsamen Stunden, ob im Sattel oder am Abend beim Austausch vieler Pferdegeschichten. Wir hatten jede Menge Spaß und genossen die Zeit miteinander in vollen Zügen.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und hoffen, dass auch 2025 wieder so ein gelungenes Wochenende auf uns wartet!